Freistellen

Produktbilder freistellen – lästig und zeitintensiv, aber notwendig!

Je nachdem, wie Sie Ihre Fotos einsetzen möchten, ist es manchmal notwendig, störende Umgebungen oder Hintergründe aus den Fotos zu entfernen. Dies geschieht mittels der Bildfreistellung, die ka-fotodesign gerne für Sie übernimmt. Das Ergebnis ist Ihr Schmuckstück oder Produkt vor weißem oder transparentem Hintergrund. Freigestellte Motive sind zudem Ausgangsmaterial für Fotomontagen.

Fotos freistellen für Online-Shops

Gerade für Produktfotos, die in Online-Shops eingesetzt werden, ist eine Bildfreistellung ratsam. Viele Kunden orientieren sich bei der Suche im Internet zunächst an den kleinen Bildvorschauen, die Google oder andere Suchmaschinen zur Verfügung stellen. Ihr Produkt kann hier umso positiver herausstechen, je besser es erkennbar ist. 

Je nachdem, wie Sie Ihre Fotos einsetzen möchten, ist es manchmal notwendig, störende Umgebungen oder Hintergründe aus den Fotos zu entfernen. Dies geschieht mittels der Bildfreistellung, die ka-fotodesign gerne für Sie übernimmt. Das Ergebnis ist Ihr Schmuckstück oder Produkt vor weißem oder transparentem Hintergrund. Freigestellte Motive sind zudem Ausgangsmaterial für Fotomontagen.

Warum freistellen? Die Produktfotografie als Bildmittelpunkt

Ziel von Produktbildern ist es, auf den ersten Blick Interesse zu wecken. Für dieses Ziel müssen alle vom Produkt ablenkenden Informationen entfernt werden; das Produkt wird freigestellt. Frei von störendem Hintergrund rückt nun das Produkt ohne Ablenkung in den Bildmittelpunkt.

Klickt ein Kunde auf Amazon oder eBay auf den Produktlink und fällt sein Blick auf die Bildvorschau, wird er dank freigestellter Produktfotografie zielführend durch Ihr Angebot geführt.

ka-fotodesign…

… berät Sie gerne, wenn Sie unschlüssig sind, ob Sie freigestellte Varianten Ihrer Schmuck-, Uhren- oder Produktfotos benötigen. Vertrauen Sie auf unsere jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz!

Kontaktieren Sie uns

Das Produkt in der Bildvorschau sichtbar machen

Freigestellte Produktbilder sind besonders für Betreiber von Onlineshops wichtig: Klickt ein Kunde bei Google, Amazon oder eBay auf den Produktlink, fällt sein Blick auf eine kleine Bildervorschau. Ohne Freistellung wären die dort abgelichteten Produkte nur schwer zu erkennen.  Bei freigestellten Bildern wird der Hintergrund und somit alle ablenkenden Details entfernt – mit dem Effekt, dass im Shop nur das Produkt zu sehen ist. Das Produktangebot steht also im Mittelpunkt der Aufnahme und ist auf den ersten Blick erkennbar.

Je deutlicher Ihr Produkt bereits auf dem kleinen Vorschaubild erkennbar ist, desto häufiger klicken Kunden auf den Link und entscheiden sich für Ihr Angebot.